Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Ihre häufigen Fragen über die anwaltliche Tätigkeit, Kosten, Verfahrensabläufe und das Mandat. Wenn Ihre Frage hier beantwortet ist, können Sie uns gerne kontaktieren. Nach der Beantwortung werden wir Ihre Frage für andere Interessenten in diesem Bereich aufnehmen.

Themenbereiche
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    Kosten: Höhe und Übernahme

    Die Kosten richten sich nach dem Einzelfall. Eine Erstberatung bieten wir kostenlos an, sofern Sie uns mit der Rechtssache beauftragen oder diese nach unserer Prüfung keine Aussicht auf Erfolg hat. In dem ersten Gespräch werden wir nach Möglichkeit mitteilen, welche Kosten entstehen könnten. Grundsätzlich erlaubt das Gesetz, für Erstberatungen 190,00 € zzgl. MwSt. abzurechnen oder teurere Honorarvereinbarungen abzuschließen (wovon wir grundsätzlich keinen Gebrauch machen).

    Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, können Sie beim Staat Beratungshilfe für die außergerichtliche Beratung und Prozess-/Verfahrenskostenhilfe für die gerichtliche Vertretung beantragen. In diesen Fällen unterstützt Sie der Staat finanziell. Entsprechende Anträge stellen wir gerne. Eine Garantie der Bewilligung gibt es indes nicht. Wir beraten Sie hierzu gerne.

    Sofern Sie (einen Teil) Gebühren an uns zahlen müssen, so können Sie bar vor Ort, per Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, PayPal Ratenzahlung oder auch per Bitcoin zahlen. Details

    Nach Rücksprache bieten wir auch Ratenzahlungen an. Voraussetzung ist meistens die Nutzung des Dienstes PayPal. Dort können Sie selbst die Ratenhöhe und Dauer flexibel bestimmen. Details und Antrag

    Kommunikation & Austausch

    Neben persönlichen Terminen (bitte jeweils gültige Corona-Hinweise beachten), sind wir auch telefonisch und per eMail erreichbar. Nach Vereinbarung können auch Audio- und Videokonferenzen in verschlüsselten Umgebungen durchgeführt werden. Dazu ist keine Software Ihrerseits notwendig.

    Um Ihre Privatsphäre zu schützen, verschlüsseln wir auf Wunsch gerne unsere eMails und Dateien an Sie. Für maximale Kompatibilität versehen wir PDFs mit Passwörtern, gerne setzen wir aber auch vollständige Verschlüsselungen mit openPGP oder S/MIME ein (Anleitung und Mitteilung).

    Alle angebotenen Online-Dienste werden durch uns selbst gehostet und bereitgestellt. Herr Rechtsanwalt Sascha Müller ist Inhaber der Sacom EDV, weshalb der Cloud-Dienst unter der Domain *.sa-com.de betrieben wird. Dies gilt auch für eMail- und Webserver.

    Weder die Anwälte, noch die Kanzlei haben einen Instant Messenger. Sie können Nachrichten/Fragen/Unterlagen gerne per eMail oder Kontakt-Formular einreichen.

    Das Mandat

    Sie können uns per Soforthilfe, Kontaktformular, per eMail, telefonisch oder vor Ort (Corona-Hinweise beachten) kontaktieren. Nach Mandatierung werden wir rechtlich gegenüber Dritten in Ihrem Namen tätig. Sie erhalten Kopien (Abschriften) der unserer Schriftsätze, damit Sie informiert bleiben. Der genaue Ablauf hängt von der Rechtssache, dem Stadium und dem Einzelfall ab. Jedoch werden wir Sie über alle Schritte informieren und Entscheidungen mit Ihnen besprechen.

    Wenn Sie eine Ladung vom Gericht zum Gerichtstermin erhalten haben und Ihr persönliches Erscheinen angeordnet wurde, müssen Sie bei dem Termin anwesend sein. Falls Sie krank sind, muss durch einen Arzt Ihre Verhandlungsunfähigkeit bescheinigt werden.

    Anderenfalls ist Ihr Erscheinen nicht zwingend erforderlich, könnte aber von Vorteil sein. Dies besprechen wir gerne bei der Terminsvorbereitung.

    Dies kann nicht allgemein beantwortet werden, da dies von Rechtsgebiet, Komplexität und Stadium abhängig ist. In dem Bereich Rechtsgebiete haben wir Detailinformationen über die jeweiligen Verfahrensdauern.

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